Infos zu Antiviren-Ausschlüssen für IT-Berater

Infos zu Antiviren-Ausschlüssen für den IT-Berater

In dieser Kurzhilfe wird beschrieben, wie Sie vorgehen, um ArchiCAD und BIMcloud von Ihrer Antivirensoftware auszuschliessen. Dies kann folgende Probleme lösen:

  • ArchiCAD-Installationsprogramm lässt sich nicht starten
  • ArchiCAD lässt sich nicht öffnen
  • ArchiCAD ist sehr träge
  • Performance-Probleme in Teamwork Projekten
  • Das License Manager Tool lässt sich nicht ausführen

Clientseitiges Vorgehen (Windows)

  • Beenden Sie alle geöffneten ArchiCAD-Instanzen
  • Öffnen Sie Ihre Antivirensoftware
  • Schliessen Sie folgende Ordner aus:
    • C:\Benutzer\<Benutzername>\GRAPHISOFT
    • C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\GRAPHISOFT
    • C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\GRAPHISOFT
    • C:\Programme\GRAPHISOFT
    • C:\Programme\CodeMeter
    • C:\ProgramData\GRAPHISOFT
  • Starten Sie ArchiCAD neu.

Serverseitige Einstellungen beim Arbeiten im Teamwork (BIMcloud)

Folgende Punkte sollte Ihr IT-Betreuer bei den Antivirus-Einstellungen beachten:

  • GRAPHISOFT resp. BIMcloud Installationsordner von jeglicher Überprüfung ausschliessen 

    (dieselben wie oben Clientseitig)

  • Projekt-, Attachment-, BlobCache- und Data-Ordner von jeglicher Überprüfung ausschliessen
  • Ports von jeglicher Überprüfung ausschliessen (z.B. 22000 & 22001)
  • Verbindungsadresse der BIMcloud von jeglicher Überprüfung ausschliessen

Serverseitiger Test zur Analyse von Performance-Problemen in Teamwork Projekten

Bei Performance-Problemen in Teamwork Projekten treten in der Regel keine spezifischen ArchiCAD-Fehlermeldungen auf. Stattdessen äussern sich die Probleme durch eine aussergewöhnlich langsame Ausführung von Aktionen wie Senden & Empfangen, Reservieren oder Freigeben.

 

Um zu überprüfen, ob die Performance-Probleme mit der Antivirus-Software auf dem Server zusammenhängen, kann folgender Test durchgeführt werden:

  • Der IT-Administrator deinstalliert die Antivirus-Software vorübergehend vollständig vom Server (Deaktivieren reicht nicht aus).
  • Der Kunde testet die Performance und gibt entsprechendes Feedback an den IT-Administrator.
  • Wenn sich die Performance nicht verbessert, wird die Antivirus-Software wieder installiert, und die Ursache muss weiter analysiert werden.
  • Wenn sich die Performance verbessert, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich bei der Antivirus-Software mit deren Konfiguration.

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