Supportdatenbank

Support Suche

Sortierung

Suchkriterien

Produkt

Kategorie

Betriebssystem

Typ

IDC Supporteintrag gültig für: Mac , Win Win | AC27 , AC26 , AC25 , SE24 , SE23 , SE22
ID-Nr. 2690
Dat. 25.03.22

BIM Workflow ArchiCAD - Allplan Engineering

Diese Anleitung beschreibt den Export aus ArchiCAD für den Import in Allplan über IFC4 Design Transfer View.

ArchiCAD Export - Allplan Engineering

Entwickeln Sie ein Gebäudemodell in ArchiCAD mit den gängigen Modellierungs-Werkzeugen. Beachten Sie, dass das Gebäudemodell geschossweise aufgebaut wird und orientieren Sie sich beim Modellaufbau an den Grundlagen aus der BIM-Modellierungsempfehlung für ArchiCAD.

 

Beachten Sie bei der Modellierung den Grundsatz, dass es zwischen tragenden Wänden und nicht tragenden Wänden keine Verschneidungen über Eckverbindungen geben sollte.

 

Berücksichtigen Sie folgende Eigenschaften, um dem Tragwerksplaner als Grundlage für seine Arbeit ein Rohbaumodell aus Ihrem Architekturmodell filtern zu können:

  • Struktur der mehrschichtigen Bauteile/Profile (Kern, Bekleidung, Andere)
  • Tragende Funktion der Elemente (Nicht tragende Elemente, Tragende Elemente)

Öffnungen in Geschossdecken

Beim Modellaufbau sollten Sie es möglichst vermeiden in eine Geschossdecke Löcher mit dem Deckenwerkzeug zu modellieren. Nutzen Sie daher für kleinere Durchbrüche das Öffnungs-Werkzeug. Ebenfalls sollten Sie z.B. beim Treppenhaus keine Löcher modellieren sondern in solchen Situationen die Geschossdecken im Grundriss aufsplitten.

IFC - Übersetzer

Für einen optimierten Import in Allplan sollten Sie die IFC-Übersetzereinstellungen in ArchiCAD prüfen resp. optimieren. Öffnen Sie dazu das Dialogfenster im Menü unter Ablage / Externe Daten / IFC / IFC-Übersetzer... Als Grundlage für den Export nutzen Sie den in der Schweizer Vorlage voreingestellten Übersetzer IFC4 Design Transfer View. Einzig unter den Einstellungen zur Geometriekonvertierung müssen Sie noch bei Elemente mit Verbindungen die Option Extrudiert/rotiert wählen. Ansonsten sind die Übersetzereinstellungen für eine optimierte Weiterverarbeitung des Modells in Allplan korrekt voreingstellt.

 

Achtung: Damit die originalen Einstellungen des Übersetzers erhalten bleiben, empfehlen wir Ihnen jeweils eine Kopie des Übersetzers sowie der Einstellungen zur Geometriekonvertierung zu erstellen.

IFC - Export

Da es sich beim IFC-Export um eine Weitergabe von intelligenten 3D Elementen handelt, sollten Sie vor dem Export ins 3D-Fenster wechseln. Hier gilt es aus dem entwickelten Architekturmodell, über Filter ein Rohbaumodell zu erzeugen.


Nutzen Sie dazu die folgenden Funktionen, um nur die Bauteile des Rohbaus anzeigen zu können, welche der Tragwerksplaner für seine Arbeit benötigt:

 

  • Elemente in 3D filtern und schneiden: Elemente, welche der Tragwerksplaner nicht benötigt, ausblenden (Fenster, Tür, Dachfenster, Lichtquelle, Raum).
  • Strukturdarstellung: Nach Nur der Kern der tragenden Elemente filtern.
  • Ebenen: Ebenenkombination erstellen bei der Elemente herausgefiltert werden, welche über die 3D-Filterfunktion nicht entfernt werden konnten.

Erstellen Sie über den Navigator einen Ausschnitt direkt vom 3D-Fenster nachdem die Filter korrekt gesetzt wurden. Nun können Sie über Ablage / sichern als… das Modell als IFC-Datei sichern. Wählen Sie unter Export die Option Sichtbare Elemente auf allen Geschossen, damit die zuvor definierten Filter für den Export angewendet werden.

 

Unter Übersetzer wählen Sie den für Allplan optimierten IFC 4 Design Transfer Übersetzer. In den Einstellungen des Übersetzers sind besonders die Geometriekonvertierungsoptionen im Register Export-Optionen zu berücksichtigen resp. optimal vordefiniert für eine Übernahme des Modells in Allplan.

 

Tipp: Sie können den Ausschnitt aus dem 3D-Fenster über den Organisator in ein Publisher-Set für den IFC-Export verknüpfen, um neben den Filtern auch den Übersetzer für den IFC-Export zu sichern.

Kontrolle der IFC-Datei (Quality Gate)

Vor der Weitergabe Ihres Modells sollten Sie dessen Inhalt prüfen. Nutzen Sie für eine regelbasierte Prüfung Solibri Office oder für eine einfachere visuelle Prüfung diverse IFC Viewer, welche Sie kostenlos herunterladen können (z.B. Solibri Anywhere, FZK Viewer, usw.).

ArchiCAD - Allplan Engineering Import

Kontrolle der IFC-Datei

Vor dem Import des Modells sollten Sie dessen Inhalt und Qualität überprüfen. Nutzen Sie dazu einen IFC-Viewer wie Solibri Anywhere.

IFC - Import

Ziehen Sie die IFC-Datei über Drag&Drop nach Allplan oder nutzen Sie IFC Daten importieren über das Menü Datei. Sie müssen keine zusätzlichen Optionen festlegen, sondern können den Favoriten «10 Import Tragwerksmodell aus ArchiCAD» verwenden und die Datei importieren. Wählen Sie abschliessend ein Start-Teilbild.

Anpassung Referenz-Achse bei Aussenwänden

Bei Wänden übernimmt Allplan grundsätzlich die Referenz-Achsen aus ArchiCAD. Da die Referenz-Achse bei mehrschichtigen Bauteilen in ArchiCAD nicht immer auf die tragende Schicht referenziert wird, kann es vorkommen, dass diese in Allplan nicht auf der Wand liegt, sondern etwas ausserhalb. Die Verschiebung der Achse auf die eigentliche Wandschicht erreichen Sie mit Doppellinksklick auf die entsprechende Wand (Eigenschaften der Wand). Dort wählen Sie beim Änderungsmodus Achse aus und bestätigen mit OK.

Anpassen der Aussparungen in Durchbrüche

Je nach Modellierungsart der Öffnungen in ArchiCAD kann es sein, dass Durchbrüche über die Platten hinausstehen. Da dadurch in Allplan fehlerhafte Mengenermittlungen entstehen können, empfiehlt es sich hier Bereinigungen vorzunehmen. Wandeln Sie daher eine solche «Aussparung» in einen «Durchbruch», indem Sie mit Doppellinksklick auf die Aussparung die Eigenschaften öffnen und anschliessend bei Typ Durchbruch wählen und mit OK bestätigen.