Supportdatenbank

Support Suche

Sortierung

Suchkriterien

Produkt

Kategorie

Betriebssystem

Typ

IDC Supporteintrag gültig für: Mac , Win Win | AC27 , AC26 , AC25 , SE24 , SE23 , SE22
ID-Nr. 217
Dat. 26.09.13

Solid Element-Befehle

Mit dem Solid Element-Befehl können Sie komplexe Formen und Objekte mittels Bool‘scher Operationen (Volumenverschneidungen) ausführen. Dazu stehen Ihnen Abzüge, die Vereinigung oder die Schnittmenge als Operationen zur Verfügung. Das spezielle daran ist, dass sich alle verknüpften Elemente der Operation stets aktualisieren, wenn sich Position oder Attribute der einzelnen Elemente verändern, d. h. die Verbindungen sind assoziativ.

Einführung in den Solid Element-Befehl

  • Rufen Sie den Solid Element-Befehl im Menü unter Ändern / Verbinden / Solid Element-Befehle auf oder klicken Sie in der Schweizer Symbolleiste  auf das entsprechende Symbol Verbinden / Solid Element-Befehle.

    Tipp: Verwenden Sie alternativ das Kürzel Ctrl+SHIFT+B.
  • Es erscheint das Fenster Solid Element Operationen.

 

Der Solid Element-Befehl unterscheidet zwei verschiedene Rollen:

  • Zielelemente: Elemente, an welchen eine Bearbeitung vorgenommen wird (Volumenveränderung).
  • Operatorelemente: Elemente, welche die Zielelemente bearbeiten. Sie sind für die Volumenveränderung zuständig, bleiben selbst jedoch im Volumen bestehen.

Hinweise:

  • Die Operatorelemente können auf separate Ebenen gelegt und anschliessend ausgeblendet werden, ohne dass  die Darstellung der Zielelemente beeinflusst wird.
  • Ein Operatorelement kann für mehrere Zielelemente und ein Zielelement für mehrere Operanden gelten. Somit sind verschachtelte Solid Element-Befehle möglich.
  • Wenn Sie die Form des Zielelementes dauerhaft behalten möchten, können Sie dieses als GDL-Objekt speichern.
  • Solid Element-Befehle funktionieren im 2D- und im 3D-Fenster.
     

Tipp:

  • Wenn Sie vor dem Aufruf des Solid Element-Befehls ein oder mehrere Elemente auswählen, so werden diese automatisch als Zielelemente definiert.

Operationstypen

Sie können zwischen fünf Operationen unterscheiden. Auf dem folgenden Bild sehen Sie die Effekte. Links ist die Ausgangssituation als Wand, gefolgt von den fünf Operationen.

Sie können den Beschrieb auch als Video ansehen.

Beschrieb

  • Abzug: Die Form des Operators wird aus dem Zielelement ausgeschnitten.
  • Abzug mit Verlängerung nach oben: Es wird die Form des Operators und dessen vertikale Projektion zum oberen Rand des Zielelementes ausgeschnitten.
  • Abzug mit Verlängerung nach unten: Es wird die Form des Operators und dessen vertikale Projektion zum unteren Rand des Zielelementes ausgeschnitten.
  • Schnittmenge: Es bleibt nur der gemeinsame Teil des Ziel- und Operatorelementes bestehen.
  • Vereinigen: Die Form des Operatorelementes wird dem Zielelement hinzugefügt.

Praktisches Beispiel einer Solid-Operation

Video

Sie können das Anwendungsbeispiel als Video ansehen.

Solid-Operationen rückgängig machen

Wenn Sie ein Element aktivieren, das Teil einer Solid Element-Operation ist, so steht Ihnen beim Anklicken des kleinen blauen Griffs eine Verbindungsliste zur Verfügung. Diese listet alle beteiligten Elemente auf. Über die Verbindungsliste können alle oder einzelne Verbindungen aufgehoben werden, indem Sie auf das X hinter dem jeweiligen Listenelement klicken.
 

Tipp:
Wenn Sie ein Listenelement anklicken, so wird es zur besseren Identifikation blau hervorgehoben. Kursiv angezeigte Elemente befinden sich nicht in Ihrem derzeitigen Sichtbereich und können somit auch nicht hervorgehoben werden. Zur besseren Kontrolle könnten Sie z. B. den Schnitt verschieben, weiter raus zoomen und/oder ausgeblendete Ebenen sichtbar machen.

Elementbearbeitung bearbeiten

Zur Auswahl hinzufügen:

Wenn Sie ein Element ausgewählt haben, das an einer Solid Element-Operation beteiligt war, verwenden Sie die beiden Schaltflächen (s. Bild), um alle weiteren Elemente dieser Operation zur Auswahl hinzuzufügen.
 

Operationen löschen:

  • Alle Ziele löschen: Verknüpfungen aufheben, die zwischen den ausgewählten Operatoren und ihren Zielen bestehen.
  • Alle Operatoren löschen: Verknüpfungen aufheben, die zwischen den ausgewählten Zielelementen und ihren Operatoren bestehen.
  • Gemeinsame Operationen löschen: Wenn die aktuelle Auswahl Elemente enthält, die Teil einer Solid Element-Operation sind, können über diesen Button die Verknüpfungen gelöst werden.


Operationen fertigstellen:

  • In Morphs konvertieren: Mit diesem Befehl lassen sich die Operationen ausgewählter Elemente dauerhaft behalten, indem die Elemente in Morphs umgewandelt werden. Es besteht anschliessend keine assoziative Verbindung mehr zwischen den beteiligten Elementen.

Weg ins Gelände integrieren


Video

Sie können dieses Vorgehen auch als Video ansehen.


Vorgehen

Wenn Sie einen Weg oder eine Strasse in ein Gelände integrieren möchten, können Sie dies mithilfe von mehreren Solid Element-Befehlen wie folgt lösen:

  • Zielelemente: Decke (=Weg)
    Operatorelemente: Gelände
    Solid Element-Befehl: Schnittmenge

Als Resultat erhalten Sie den Weg im Gelände. Jedoch wird die Oberfläche der Strasse immer noch zum Teil abgedeckt. Um dies zu beheben, verwenden Sie einen zweiten Solid Element-Befehl. Gehen Sie für den zweiten Solid Element-Befehl wie folgt vor:
 

  • Zielelement: Gelände
    Operatorelement: Decke (= Weg)
    Solid Element-Befehl: Abzug mit Verlängerung nach oben

Nun erscheint die Strasse perfekt angepasst im Gelände.

 

Weg im Gelände tiefer legen:

Momentan sind Weg und Gelände bündig. In wenigen Schritten kann nun der Weg optional noch etwas tiefer gelegt werden:

 

  • Aktivieren Sie den Weg und rufen die Solid Element-Befehle auf (Menü Ändern / Verbinden).
  • Klicken Sie unten im Dialogfenster auf den Button Morphs erstellen oder machen Sie einen Rechtsklick und wählen Sie den Befehl In Morphs konvertieren im Kontextmenü aus.
  • Setzen Sie den neu erstellten Morph im Morph-Werkzeug etwas tiefer, z. B. um -0.10 m.

Mit einer erneuten Solid-Operation kann nun die Darstellung des Weges korrigiert werden.

  • Zielelement: Gelände
    Operatorelement: Weg (Morph)
    Solid Element-Befehl: Abzug mit Verlängerung nach oben


Der Weg ist korrekt verschnitten und tiefer gelegt.