Veranstaltungen

 

 

Der einfachste Weg, eine BIM-Software kennen zu lernen, ist selbst einmal damit zu arbeiten. Kommen Sie an einem der ausgeschriebenen Termine vorbei und lernen Sie unter fachkundiger Anleitung die einfache Handhabung von ArchiCAD kennen.

 


 

23.-24. Januar 2019



Mehr als 150 Fachleute aus Planung, Industrie und Bildung informieren die Besucher zwei Tage lang in Luzern über aktuelle Projekte und diskutieren über die zukünftigen Chancen von BIM.

 


 



BIM-Methode praxisnah anwenden

 

- Herausforderungen und Potenziale von BIM

- Fallbeispiel mit hands-on-Praxisübung

- Energetische Optimierung mit BIM

 


 



Eindrücke von der ArchiCAD Arena an der Swissbau 2018

 


 



Seit Jahren führt der energie-cluster.ch erfolgreich Kurse zum Thema Plusenergie-Gebäude (PEG) durch. In einem neuen, modular aufgebauten Zweitageskurs integriert er BIM in der Umsetzung anhand von konkreten Beispielen zur PEG-Planung, -Umsetzung und -Bewirtschaftung.

 

 


 

 

 

 

Gebäudetechnik Disziplin im Austausch mit dem Architekten

Wie begegnen sich Architekt und Gebäudetechniker in einer BIM-Planung. Wer hat wann, welche Aufgaben? Wie und von wem werden Aussparungen für das Gebäude modelliert? Wo liegt der Mehrwert durch eine BIM-Koordination, in der Elektroplanung?

 


 

 

 

 

Koordination der Disziplinen im Architekturbüro
Wie kollaboriert das Architektur-Planungsteam mit der BIM-Koordination in einem Spitalbau? Wie ist der Umgang mit gefilterten Informationen während der Planungsphase? Was heisst es für ein Architekturbüro wenn BIM gefordert wird und wie gestaltet sich der Austausch mit dem Auftraggeber?

 


 

 

 

 

Ingenieur Disziplin im Austausch mit dem Architekten

Wie sind Modelle zu strukturieren, damit sie die Bedürfnisse der unterschiedlichen Disziplinen erfüllen? Warum generiert der Ingenieur 2 Modelle und wie kann der Architekt das Holzbaumodell nutzen?

 


 

 

 

 

Ingenieur Disziplin im Austausch mit dem Architekten

Wie sind Modelle zu strukturieren, damit sie die Bedürfnisse der unterschiedlichen Disziplinen erfüllen? Warum generiert der Ingenieur 2 Modelle und wie kann der Architekt das Holzbaumodell nutzen?

 


 

 

 

 

Mein BIM-Modell und die andern

In der dritten Runde der BIM Live Arena ging es um einen möglichst ökonomische Projektentwicklung mit BIM und welche 6 BIM-Workflows sich aus den Anforderungen ergeben, weiter wurde erklärt was hinter OpenBIM und IFC steckt.

 


 

 

 

 

Mein BIM-Modell und ich

In der zweiten Runde der BIM Live Arena ging es um die Einführung von BIM im Büro, die SIA 2051 Grundlagen zur Anwendung der BIM-Methode und um die Qualitätsprüfung des eigenen Modells.

 


 

 

 

 

Das A und O für einen guten Start mit BIM

Die drei Referenten erzählten aus Ihrem Alltag mit BIM und wie der perfekte Einstieg in die neue Planungsmethode umgesetzt werden sollte. 

 


 

 

 

 

ArchiCAD Lounge / BIM Live Arena

Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema BIM. In der ArchiCAD Lounge fanden unzählige rege Diskussionen und spannende Gedankenaustausche mit 12 BIM-Spezialisten statt.

 


 

 

 

 

Alles was Sie über BIM wissen müssen

BIM Kongress in

der österreichischen Nationalbibliothek, Wien

08:30 bis 17:00 Uhr

 


 

Mai 2014

 

 

 

BIM-Planung live aus dem Architekturbüro

BIM Camp an der ETH in Zürich 8.45 bis 17.00 Uhr

 


 

 

 

 

ArchiCAD

an der ARCHITECT @ WORK 2014 Messe Zürich, Halle 3, Stand 55 Mittwoch und Donnerstag 11 - 20 Uhr

 


 

 

 

 

ArchiCAD Lounge

Im Jahr 2014 begleiteten uns zehn Architekturbüros unter dem Motto "Im Dialog".

 


 

 

 

 

ArchiCAD Lounge

Als wichtigster Treffpunkt der Bau- und Architekturszene Schweiz war die Swissbau im Jahr 2012 in Basel einmal mehr eine besondere Plattform.

 


 

 

 

 

ArchiCAD Lounge

Die ArchiCAD LOUNGE wurde durch die behagliche Atmosphäre zum Treffpunkt der interessierten Baufachleute im Jahr 2010.

 


 

 

 

 

ArchiCAD Lounge

Die Swissbau lockte dieses Jahr 120'000 Personen nach Basel. Die ArchiCAD LOUNGE war dabei ein besonderes Publikumsmagnet: Zahlreiche interessierte Baufachleute besuchten unsere CAD-Spezialisten vor Ort.

 


 

 

 

 

ArchiCAD Lounge

Die IDC AG und ihre Partner präsentierten an der SWISSBAU 05 die neue Version 9 der CAD-Lösung ArchiCAD.

 


 

 

 

 

ArchiCAD Lounge

 


 

 

 

 

ArchiCAD Forum

 


 

Veranstaltungen