Supportdatenbank

Support Suche

Sortierung

Suchkriterien

Produkt

Kategorie

Betriebssystem

Typ

IDC Supporteintrag gültig für: Mac , Win Win | Solibri
ID-Nr. 3340
Dat. 01.03.23

Solibri v9.13.2 Release Notes

In dieser Version sind gleich mehrere Neuerungen und  Verbesserungen enthalten:

  • Es gibt eine neue Rolle zur geometrischen Validierung des Modells.
  • Zudem ist neu, dass für Beziehungen von Bauteilen Filteroptionen eingestellt werden können.
  • Neu sind auch Deeplinks für Klassifikationen.
  • Bedingte Regeln verschwinden nicht mehr, wenn kein Bauteil zur Prüfung im Modell vorhanden war.
  • CSET-Dateien sind nun im Ruleset Manager sichtbar.

 

Es sind auch einige Fehlerkorrekturen für BIM 360/ACC-Integrationen sowie andere allgemeine Funktionskorrekturen eingebaut.

 

Alle Informationen dazu finden Sie hier. Die neuste Version können Sie via Solibri Solution Center herunterladen: Solibri Solution Center

Tabs

Neue Rolle - Geometrische Überprüfung

  • Es wurde eine neue Rolle für die geometrische Validierung hinzugefügt. Die Rolle Geometrische Überprüfung enthält mehrere Prüfungen wie eine Kollisionserkennung, Kongruenz- und Bewehrungsprüfung. Die Prüfung basiert auf den IFC-Klassifizierungen und wird mit der Solibri-Installation als neue Rolle mitgeliefert.

Filteroption zur Auswahl von Beziehungen in Auswertungen/Klassifikationen/Regeln

  • Für Auswertungen, Klassifikationen und Regeln können Sie jetzt eine Filteroption für Beziehungen zwischen Bauteilen verwenden und so präziser ansteuern, auf welche Bauteile sich der Filter beziehen soll.

Deeplink für Klassifizierungen

  • In früheren Versionen ging die Verbindung zwischen der Klassifikation und ihren Regeln verloren, wenn der Klassifikationsname geändert wurde. In dieser Version sind die Klassifikation und ihre Regeln miteinander verbunden, so dass die Verbindung bei einer Umbenennung nicht verloren geht. Sobald die Klassifikation umbenannt und die Änderungen gespeichert wurden, zeigt Solibri einen Warndialog an und fragt, ob Sie die abhängigen Ressourcen aktualisieren möchten:

Bedingte Regeln verschwinden nicht mehr

  • In früheren Solibri-Versionen verschwanden bei bedingten Regeln die Prüfregeln, wenn geprüfte Komponenten gar nicht im Modell vorhanden waren. Bedingte Regeln sind nun in der Prüfansicht immer sichtbar, auch wenn keine Komponenten zum Prüfen vorhanden sind, gleich wie bei normalen Regeln. Nach der Prüfung wird das - Symbol in der Ergebnisansicht angezeigt. Dies bedeutet auch, dass keine Elemente an die Unterregel(n) übergeben werden, da keine Ergebnisse mit der übergeordneten Regel gefunden wurden.

CSET Dateien im Dateiauswahldialog

  • Wenn Sie durch den Dateiauswahldialog im Ruleset-Manager navigieren, zeigt Solibri an, ob CSET-Dateien in dem Ordner vorhanden sind:

IFC4-Verbesserungen

Unterstützung für folgendes wurde hinzugefügt:

  • IfcIShapeProfileDef
  • IfcAsymmetricIShapeProfileDef
  • LiningToPanelOffsetX/Y in IfcDoor/WindowLiningProperties
  • IfcMirroredProfileDef

Weitere Verbesserungen

  • Unterstützung für benutzerdefinierte Parameterfelder in API-Regeln hinzugefügt
  • Es wurde eine Dialog-Warnung hinzugefügt, die bei der Ausführung von benutzerdefiniertem JavaScript erscheint

Integrationen (BIM 360/ACC)

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das letzte Modell und die letzten Modellorte nicht aktualisiert wurden, wenn ein Modell entweder von CDE oder BIM360 Server geöffnet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Dateiversionsnummer in Solibri anstieg, wenn die vorherige Version auf dem BIM 360 Server wiederhergestellt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Dialogfeld "Speichern unter" verschwindet, wenn die Erweiterung .smc aus dem Dateinamen entfernt wird.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Solibri nicht alle verfügbaren Dateien vom BIM 360-Server angezeigt hat.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Solibri das Öffnen und Überschreiben von gesperrten Dateien zuliess.
  • Die Ablaufzeit des Aktualisierungs-Tokens wurde aktualisiert (von 1 Stunde auf 14 Tage).

 

Andere Fehlerkorrekturen

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem IFC-Zip-Dateien mit ISO_8859_1-Zeichen im Eintragsnamen nicht geöffnet werden konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das 3D-Rendering einer Sprinkler-IFC-Datei nicht korrekt war.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Funktion "Alle Modelle aktualisieren" im ausgewählten Ordner der Modellkategorien nicht funktionierte
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Kommentare zur falschen Folie hinzugefügt wurden, wenn sie aus dem Issue Sorter ausgewählt wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem bedingte Formatierungen in Excel-Vorlagenberichten verloren gingen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Position einiger Träger/Baugruppen nicht korrekt angezeigt wurde.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Viewpoint-Synchronisierung in Trimble Connect fehlschlug.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Solibri den Standpunkt und den Kommentar zum falschen Problem hinzufügte.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Namen von ITOs abgeschnitten wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Benutzer keine Elemente im Bereich "Letzte Orte" anheften konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Regeln in einer falschen Reihenfolge im Ergebniszusammenfassungsbericht angezeigt wurden.