BIM-Überprüfung CHE – Architektur


Inhalt

  • Klassifikationen zur visuellen Prüfung
  • Prüfregeln mit Fokus auf Eigenschaften, Geometrien und Mengen in Bezug auf formale Kriterien sowie Qualität
  • Kontrolle der Modellstände (Änderungsvergleich)
  • Auswertungsdefinitionen für strukturierte Mengenermittlung
  • Klassifikationen zur Plausibilisierung der Wandmengen

Verwendbare Modelle

  • Architekturmodell

 
 

1. Modellanforderungen

Zur Prüfung können alle Modelle verwendet werden, die auf Standard-IFC-Entities basieren und entsprechend korrekt attribuiert sind. Der zugrunde liegende IFC-Standard ist auf der Website von buildingSMART einsehbar.

 

IFC Format:

  • IFC4.3 (grundsätzlich kompatibel)

  • IFC4 (empfohlen)

  • IFC2x3 (grundsätzlich kompatibel)

BIM-Modellierungsempfehlung

Die Prüfregeln basieren auf der BIM-Modellierungsempfehlung der IDC AG und verfolgen zwei zentrale Ziele: Einerseits stellen sie sicher, dass die definierten Modellierungsstandards konsequent eingehalten werden. Andererseits ermöglichen sie eine deutlich tiefere und präzisere Qualitätssicherung – insbesondere dann, wenn das Modell bereits von Anfang an nach diesen Vorgaben aufgebaut wurde.

 

Die Modellierungsempfehlung definiert dabei die grundlegenden Anforderungen an Struktur und Inhalte des Modells und schafft so die Basis für eine einheitliche, nachvollziehbare und prüfbare Modellqualität. Es wird daher empfohlen, diese bereits während der Modellierung zu berücksichtigen, um optimale Ergebnisse in der anschliessenden Prüfung zu erzielen.

IFC-Übersetzereinstellungen für Mengenermittlung

Grundsätzlich steht Ihnen die Wahl des Übersetzers für den IFC-Export aus ArchiCAD frei. Wenn Sie jedoch die Mengenermittlung nutzen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass unter Datenkonvertierung die folgenden Optionen aktiviert sind:

 

  • Elementparameter (entweder Alle oder Nur Mengen-Daten)
  • Komponenten-Parameter (entweder Alle oder Nur Mengen-Daten)
  • IFC grundlegende Mengen

2. Installation des Solibri SwissPackage

Installieren Sie das SwissPackage für Solibri mit der nachfolgenden Anleitung. Anschliessend können Sie alle Inhalte daraus nutzen.

 

Datum: 19.05.2025
ID-Nr: 2701

3. Bearbeitung in Solibri

Die Rolle dient als Basis für die Qualitätssicherung Ihres Architekturmodells. Sie umfasst gängige Prüfungen und Auswertungen, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Bürostandards und projektspezifische Richtlinien können in einer allgemeinen Rolle nicht berücksichtigt werden – die Rolle sollte daher an Ihre eigenen Anforderungen angepasst werden.

 

Um eine Modellprüfung und -auswertung durchzuführen, wählen Sie direkt nach dem Start von Solibri die Rolle BIM-Überprüfung CHE - Architektur im SwissPackage Ordner unter dem Ressourcentab. Danach öffnen Sie Ihre IFC-Datei.

 

Regelsatz

Die Rolle enthält einen Regelsatz, der die unterschiedlichen Anforderungen nach folgenden Prioritäten strukturiert:

  1. Eigenschaften
  2. Geometrie
  3. Mengen

 

Im Fokus steht zunächst die Sicherstellung, dass das Modell alle grundlegend notwendigen Informationen enthält. Anschliessend wird geprüft, ob die Geometrie der Komponenten korrekt ist und keine Kollisionen vorliegen. Abschliessend wird bewertet, ob Mengeninformationen für die vorbereiteten Auswertungsdefinitionen vorhanden sind.

Klassifikationen

Es stehen mehrere Klassifikationen zur Verfügung, die einerseits eine visuelle Kontrolle des Modells ermöglichen und andererseits als Grundlage für Filter in Regeln und Auswertungen dienen können. Folgende Klassifikationen sind direkt aktiv:

  • CHE_Architektur - 1 - IFC-Entitäten

  • CHE_Architektur - 2 - Modellursprung

  • CHE_Architektur - 3 - Komponenten mit hoher Polygonanzahl

  • CHE_Architektur - 4 - Komponentenklassifizierung

  • CHE_Architektur - 5 - Tragende Komponenten

  • CHE_Architektur - 6 - Aussen- und Innenliegende Komponenten

  • CHE_Architektur - 7 - Umbaustatus

 

Die weiteren Klassifikationen für die Validierung der Wandmengen können bei Bedarf manuell hinzugeladen werden. Diese Klassifikationen vergleichen die Wandmengen untereinander und vergeben einen Score, welcher für jede einzelne Wand eine Aussage zur Qualität der Wandmengen macht.

Auswertungsdefinitionen

Folgende Auswertungdefinitionen bieten einen strukturierten Überblick über die wichtigsten Bauteile, indem sie diese nach Materialien gliedern und relevante Mengen ermitteln:

  • 01 - Geschossdefinition
  • 02 - Geschossflächen
  • 03 - Räume
  • 10 - Fundamente
  • 11 - Decken
  • 12 - Wände
  • 13 - Stützen
  • 14 - Balken
  • 15 - Dächer
  • 16 - Beläge
  • 20 - Türen
  • 21 - Fenster
  • 30 - Übrige

 

Die Auswertungen können selbstverständlich an projektspezifische Anforderungen angepasst und bei Bedarf durch eigene Inhalte erweitert werden. Die Nummerierung wurde bewusst so gewählt, dass Lücken vorhanden sind, damit Sie die Liste mit Ihren eigenen Auswertungsdefinitionen ergänzen können.