Umsteigerberichte

brügger architekten ag

Von Vectorworks zu ArchiCAD 

Die brügger architekten ag aus Thun konnte mit dem Wechsel zu ArchiCAD neue Realitäten kreieren, die bisher als nicht vorstellbar galten. Das passionierte Team um Inhaber und Architekt Heinz Brügger setzte ehrgeizig die Implementierung innert kürzester Zeit um.

 

Zum Bericht

 


Rüssli Architekten AG

Von Vectorworks zu ArchiCAD 

Für die Rüssli Architekten AG aus Luzern ist der Wechsel auf ArchiCAD ein Quantensprung. Das traditionsreiche Büro aus der Leuchtenstadt hat sich darum entschieden, sich für die Umstellung genügend Zeit zu nehmen.

 

Zum Bericht

 


matti ragaz hitz architekten ag

Die Matti Ragaz Hitz Architekten AG aus Bern-Liebefeld entwickelt ihre Projekte gemäss BIM und hat im Rahmen dieser Neuausrichtung auf ArchiCAD gewechselt.

 

Zum Bericht

 


Cristuzzi Architekten AG

Von Autodesk Revit zu ArchiCAD 

Die Cristuzzi Architektur AG entschied sich recht spontan zum Wechsel auf ArchiCAD. Nur fünf Wochen nach dem Entscheid war in Widnau der letzte Mitarbeitende geschult und das neue CAD-System in Vollbetrieb.

 

Zum Bericht

 


Fanzun AG

Von Allplan Architecture zu ArchiCAD

Der Systemwechsel auf ArchiCAD hat es ermöglicht, sämtliche Teamwork-Funktionen über die BIM-Cloud standortunabhängig zu nutzen.

 

Zum Bericht

 


Vogel Architekten AG

Von AutoDesk Revit zu ArchiCAD 

Vogel Architekten aus Rheinfelden hat im Sommer 2015 auf ArchiCAD umgestellt. Der Wechsel wurde langfristig geplant und phasenweise umgesetzt.

 

Zum Bericht

 


Carlos Martinez Architekten AG

Von Vectorworks zu ArchiCAD 

Die Carlos Martinez Architekten AG aus Berneck (Kanton St. Gallen) hat im Zuge ihrer immer komplexeren Projekte auf Archicad umgestellt. Doch dieser Wechsel war nur der Anfang, er läutete weitergehende Veränderungen ein.

 

Zum Bericht

 


skyline Development AG

Von Vectorworks zu ArchiCAD 

skyline-Inhaber Patrick Hüppi denkt von A bis Z digital. Aus geografischen Gründen musste er sich vor ein paar Jahren zu einem CAD-Softwarewechsel entscheiden, nun kehrte skyline aus strategischen Überlegungen zu ArchiCAD zurück.

 

Zum Bericht

 


Buchner Bründler AG

Von Vectorworks zu ArchiCAD

Die Buchner Bründler AG arbeitete zu Beginn mit einem CAD-Programm, das die Anforderungen für kleinere und mittelgrosse Projekte gut erfüllte. Nach dem 1. Preis (2006) im Studienauftrag für das Voltazentrum hielt im Jahre 2007 ARCHICAD Einzug. Schnell erkannte man die Vorteile von ArchiCAD und Entschied ein Komplettwechsel auf ArchiCAD vorzunehmen. 

 

Zum Bericht

 


Oester Pfenninger Architekten AG

Oester Pfenninger Architekten (OP) planen den Maaghof in Zürich in einer Arbeitsgemeinschaft, in der ArchiCAD das gemeinsame «Werkzeug» ist. Das bewährt sich so sehr, dass dieses System nun auch für weitere OP-Projekte zum Einsatz kommen könnte.

 

Zum Bericht

 


Lämmli Architektur AG

Von Autodesk REVIT zu ArchiCAD

Die Lämmli Architektur AG verwendete bis 2011 ein eher technisches CAD-Programm. Der Wunsch nach mehr Gestaltungsmöglichkeiten kam aus dem Kreise der Mitarbeitenden, und auch die Umstellung auf ArchiCAD war perfektes Teamwork.

 

Zum Bericht

 


720° Architekten

Von Allplan Architektur zu ArchiCAD 

Die Projekte der 720° Architekten sind darauf ausgelegt, dass sie möglichst wenig oder gar keine Energie brauchen. Dank ArchiCAD sind nun auch das Büro und seine Abläufe effizienter geworden.

 

Zum Bericht

 


EMWE Architektur AG

Von Messerli CAD zu ArchiCAD

Die EMWE Architektur AG aus Zürich rüstete auf ArchiCAD um, nachdem sie das alte CAD-System an die Grenzen brachte. Nun sind effizienz, stabilität und Ordnung eingekehrt.

 

Zum Bericht

 


Degelo Architekten AG

Von Vectorworks zu ArchiCAD

Heinrich Degelo ist eine bekannte Grösse in der schweizer Architektenszene. Die persönlichen Wurzeln hat er in der Innerschweiz und im Handwerk. Sein Werkzeug ist ArchiCAD, aber auch der Säge und dem Schleifstein ist der gelernte Möbelschreiner treu geblieben.

 

Zum Bericht

 


CH Architekten AG

Von Vectorworks zu ArchiCAD

Die CH Architekten AG aus Wallisellen wechselte quasi über Nacht auf ArchiCAD – weil es das laufende Grossprojekt erforderte. Was auf den ersten Blick nach einem „Schnellschuss“ aussieht, war ein wohlüberlegter Befreiungsschlag unter dem Motto „back to the roots“.

 

Zum Bericht

 


Aeschlimann Hasler Partner Architekten AG

Von Vectorworks zu ArchiCAD

Es ging schnell, sehr schnell sogar. Nachdem ihr Entwurf für das Zürcher Triemlispital als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen war, stellte das Architekturbüro Aeschlimann Hasler Partner innert sieben Tagen auf ArchiCAD um. Und es klappte alles.

 

Zum Bericht

 


BGP Architekten

Bei Bob Gysin + Partner BGP Architekten dreht sich sehr viel um die Effizienz: BGP überzeugt mit intelligenten, energieeffizienten Projekten und qualitativ hochstehender Architektur. 95 Prozent der Aufträge akquiriert bgp über Wettbewerbe – da gilt es ganz besonders, möglichst effizient ans Ziel zu kommen. Darum hat BGP seit über 10 Jahren ArchiCAD.

 

Zum Bericht

 


Domenig Architekten

Von AutoCAD zu ArchiCAD

In Laax entsteht das „rocksresort“ als neuer Dorfteil bei der Talstation der Crap-Sogn-gion-Bahn. Das Spezielle daran: Erstens der Entwurf, und zweitens der Wechsel auf ArchiCAD mitten in den Projektierungsarbeiten.

 

Zum Bericht

 


Kyncl Schaller Architekten GmbH

Von AutoCAD zu ArchiCAD

In der Entwurfsabteilung der Kyncl Schaller Architekten GmbH entstehen Visualisierungen, die sich kaum von Fotos unterscheiden lassen.

 

Zum Bericht

 


Strüby Konzept GmbH und Holzbau AG

Von AutoCAD zu ArchiCAD

Rund um die Planung von Häusern nimmt ArchiCAD bei „Strüby Konzept und Holzbau“ eine Schlüsselrolle ein. Denn für eine Totalunternehmung ist eine minutiöse Planung das A und O.  

 

Zum Bericht

 


Müller & Truniger Architekten

Von Vectorworks zu ArchiCAD

Das Zürcher Architekturbüro „Müller & Truniger“ hat im Sommer 2005 von Vectorworks auf ArchiCAD gewechselt, neue Projekte machen sie seither auf ArchiCAD. Das Portrait eines Büros mit multikultureller CAD-„Herkunft“.

 

Zum Bericht

 


Halter Architekten AG

Von Messerli CAD zu ArchiCAD

Die Halter Architekten AG zeigt sich sehr beeindruckt von den beinahe unendlichen Möglichkeiten von ArchiCAD. Und sie ist stets bestrebt, auf dem Weg zum Ziel möglichst wenig Umwege zu machen. 

 

Zum Bericht

 


TGS Partner Architekten

Von PointLineCAD zu ArchiCAD

Das bekannte Luzerner Büro "TGS Partner Architekten" bearbeitet seine Projekte neu auf ArchiCAD. Die Umstellung im Herbst 2003 war von langer Hand geplant und mit einem bürointernen "Wettbewerb" lanciert worden.

 

Zum Bericht

 


Frei Architekten AG

Christian Frei ist ein zielstrebiger Mensch, der vor allem nach vorne schaut: „Ich habe Ideen, und ich will diese mit meinem Team so schnell und effizient wie möglich umsetzen können.“ Darum arbeitet er in seinem Büro mit ArchiCAD.  

 

Zum Bericht

 


Jaeggi Meyer Architekten

Von Vectorworks zu ArchiCAD

Mit ihrem früheren CAD-Programm mussten „Jaeggi Meyer Architekten“ den ersten Projektentwurf für die weitere Planung jeweils von Grund auf neu zeichnen. Nun arbeiten sie mit ArchiCAD und können die Daten als Fundament für die Planung weiterverwenden.

 

Zum Bericht

 


Hornberger Architekten AG

Der Zürcher Architekt Klaus Hornberger und sein Team haben den neuen Zuger Bahnhof entworfen und realisiert. In die 15 Planungsjahre fiel auch die Umstellung von Hand- auf Computerzeichnung.

 

Zum Bericht