Supportdatenbank

Support Suche

Sortierung

Suchkriterien

Produkt

Kategorie

Betriebssystem

Typ

IDC Supporteintrag gültig für: Mac , Win Win | AC27 , AC26 , AC25 , SE24 , SE23 , SE22
ID-Nr. 1029
Dat. 16.05.17

Bearbeitungsebene im 3D


Die Bearbeitungsebene ist im 3D-Fenster standardmässig sichtbar. Um sie auszublenden, verwenden Sie den Umschalter unter Menü Optionen / Darstellung der Bearbeitungsebene oder verwenden Sie das entsprechende Symbol in der Symbolleiste.

Anmerkungen:

  • Unabhängig von der Sichtbarkeit wird die Bearbeitungsebene bei Bedarf vorübergehend angezeigt. Beispielsweise nachdem Sie eine Ebene für die linienbezogene Schaleneingabe ausgewählt haben, o. ä.
  • Standardmässig befindet sich die Bearbeitungsebene auf der Basishöhe des momentan ausgewählten Werkzeuges im 3D-Fenster. Diese Höhe ist im Dialogfenster Werkzeug-Einstellungen festgelegt.

Anwenden der Bearbeitungsebene

  • Zeichnen Sie eine Wand mit der Grundeinstellung des Wandwerkzeugs. Gehen Sie anschliessend ins Wandwerkzeug, geben bei zu Ursprungsgeschoss bzw. zu Projektursprung einen anderen Wert ein, z. B. 1.00 m und zeichnen mit dieser Einstellung eine weitere Wand. Die erste Wand beginnt bei der Höhe 0.00 m, die 2. fängt 1.00 m weiter oben an.
  • Schalten Sie bei ausgeschalteter Bearbeitungsebene eine dritte Wand mit der Einstellung zu Ursprungsgeschoss = 1.50 m. Sie werden merken, die visuelle Kontrolle beim Zeichnen fällt ohne Bearbeitungsebene deutlich schwerer.

Wichtig:

Vergessen Sie nicht, die Bearbeitungsebene anschliessend wieder einzuschalten (Menü Optionen / Darstellung der Bearbeitungsebene).

Ausrichtung der Bearbeitungsebene

  • Die Ausrichtung der Bearbeitungsebene kann geändert werden, vor oder während der Eingabe indem Sie auf den quadratischen blauen "Griff" der Bearbeitungsebene klicken oder das entsprechende Symbol in der Symbolleiste anklicken.
  • Mit dem Befehl Ebene aufnehmen können Sie eine beliebige Ebene als Bearbeitungsebene festlegen
  • Entweder verschieben Sie den Cursor auf eine Fläche eines vorhandenen Elementes (ein graues Rechteck verdeutlicht die räumliche Lage dieser Fläche)
  • oder Sie klicken auf drei beliebige Punkte im Raum, um eine Ebene aufzunehmen
  • oder Sie klicken auf eine Elementkante und einen weiteren Punkt, um eine Ebene zu definieren.

Farbe und Stärke der Bearbeitungsebene

Sie können die Farbe und die Farbstärke der Bearbeitungsebene anpassen. Gehen Sie dafür ins Menü Optionen / Raster-Einstellungen. Hier können Sie im rechten Fensterteil die Farbe und Stärke des Hintergrundes und des Rasters definieren.