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IDC Supporteintrag gültig für: Mac , Win Win | AC27 , AC26 , AC25 , SE24 , SE23 , SE22
ID-Nr. 2254
Dat. 05.06.18

Texturausrichtung

In dieser Kurzhilfe beschreiben wir Ihnen, was beachtet werden muss, dass die Texturen übereinstimmen. Wenn man mehrere Elemente zeichnet, welche aneinander grenzen aber kein Übergang der Textur sichtbar sein soll, ergibt dies nicht immer die gewünschte Darstellung. Nachfolgend zeigen wir Ihnen wie Sie dies umgehen können.


Video

Sie können diese Kurzhilfe auch als Video ansehen.


Richtung der Wand

Die Texturen können nur korrekt übereinander gezeigt werden, wenn die Elemente in dieselbe Richtung gezeichnet wurden. Sie können dies überprüfen, indem Sie die Wandreferenzlinien einblenden. Diese finden Sie im Menü Optionen / Bildschirmdarstellungs-Optionen / Wand- & Träger-Referenzlinien. Die Pfeile, welche die Richtung der Referenzlinie anzeigen, müssen bei beiden Wänden in dieselbe Richtung schauen. 

 

Hinweis:

Die Bildschirmdarstellungs-Optionen werden Ihnen nur als Hilfe beim Zeichnen angezeigt, diese werden nicht ausgegeben.

 

Wandrichtung inventieren

Wenn Sie nun die Wände in unterschiedliche Richtungen gezeichnet haben, gibt es eine Möglichkeit diese zu spiegeln, ohne dass die darin platzierten Fenster und Türen miteinbezogen werden.

 

Vorgehen

  • Aktivieren Sie die betroffene Wand / die betroffenen Wände.
  • Wählen Sie den Befehl im Menü Ändern / Wand / Wand intervenieren.

Textur ausrichten

Sollten die Wände versetzt zueinender gezeichnet sein, kann es sein, dass die Textur zusätzlich ausgerichtet werden muss. Dies können Sie mit folgendem Vorgehen einstellen:

 

  • Öffnen Sie das 3D-Fenster.
  • Aktivieren Sie die beiden Wände, welche den selben Ursprung der Textur aufweisen müssen.
  • Gehen Sie in das Menü Ändern / 3D- Textur ausrichten und wählen Sie Ursprung bestimmen.
  • Klicken Sie im 3D-Fenster auf den Ursprung (zum Beispiel eine Wandecke).

 

Hinweis

Mit dieser Option werden die Vektorschraffuren in der Ansicht auch automatisch an die Ausrichtung der 3D-Textur angepasst. Direkt in den Ansichten kann diese aber nicht angepasst werden, die Einstellung muss immer über das 3D-Fenster erfolgen.