Supportdatenbank

Support Suche

Sortierung

Suchkriterien

Produkt

Kategorie

Betriebssystem

Typ

IDC Supporteintrag gültig für: Mac , Win Win | AC27 , AC26 , AC25
ID-Nr. 2127
Dat. 08.08.22

LandXML importieren (swissTools)

Erfahren Sie, wie Sie über die swissTools LandXML-Dateien (*.xml) in ArchiCAD importieren können. LandXML ist das typische 3D-Austauschformat im Geometer-Bereich. Es existieren die Versionen LandXML-1.0 sowie die neuere Version LandXML-2.0.

LandXML-Viewer

Um LandXML-Dateien unabhängig von ArchiCAD zu betrachten, können Sie sich für Windows einen kostenlosen LandXML-Viewer downloaden, z. B. von Carlson Software.


Video

Sie können diese Kurzhilfe auch als Video ansehen.


Vorgehen

  • Öffnen Sie ein Grundriss-Fenster  und gehen Sie ins Menü Keymember / swissTools / LandXML-Palette einblenden.
  • Klicken Sie in der LandXML-Palette auf den Button LandXML importieren.
  • Es öffnet sich ein neues Dialogfenster. Wählen Sie die gewünschte Datei aus.
  • Entscheiden Sie, welche der Haken Sie setzen möchten, s. Import-Optionen.
  • Klicken Sie auf Öffnen, um die Datei zu importieren.

 

Hinweis: Ab ArchiCAD 25 wird der Vermesserpunkt beim Import berücksichtigt. Die Importoptionen sehen dort aber noch etwas anders aus als in der aktuellen ArchiCAD-Version. Lesen Sie ggf. den Abschnitt ArchiCAD25: Höhe über Meeresspiegel beachten.

Import-Optionen

Keine

Wenn Sie keine der Import-Optionen aktivieren, wird die LandXML-Datei als eine zusammenhängende Freifläche importiert. Die einzelnen Punkte der Bruchkanten werden zwar importiert, jedoch erstellt ArchiCAD dazwischen automatisch Triangulationen.

 

Vergleichen Sie die Abbildung rechts auch mit der Import-Option Alle Face (Triangel) Kanten als scharfe Kanten importieren.

Fläche anhand Texturen aufteilen

Wenn Sie die Option Fläche anhand Texturen aufteilen aktivieren, so wird pro verwendeter Textur eine eigene Freifläche erstellt. Wenn Sie zusätzlich den Haken vor Texturenüberlappungen bereinigen setzen, so werden die einzelnen Freiflächen unterschiedlich materialisiert.

 

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass das Aufteilen der Fläche erst ab der LandXML-Version 2.0 funktioniert.

Vermessungspunkt beachten

Diese Option bietet Ihnen einen korrekten Import sowohl höhenmässig als auch von den X/Y-Werten her. Zudem wird der Import bereits die Drehung berücksichtigen.


Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass die Lageeinstellungen korrekt abgefüllt wurden:

  • Tragen Sie bei Höhe den Negativ-Wert der weiter oben eingetragenen Höhenlage (Meereshöhe) ein.
  • Ost- und Nordausrichtung müssen definiert sein (als Negativ-Werte).
  • Die Nordrichtung des Projekts muss definiert sein.


Hinweis: Importieren Sie die LandXML-Datei immer im Geschoss 0.

ArchiCAD 25: Höhe über Meeresspiegel beachten

In ArchiCAD 25 finden Sie statt Vermessungspunkt beachten die Option Höhe über Meeresspiegel beachten.
 

Wenn Sie vor dem Import die Höhenkote des Erdgeschosses in den Einstellungen der Projektlage richtig definiert haben (Menü Verwaltung / Projekteinstellungen / Projektlage...), können Sie mit dieser Funktion die importierte Freifläche direkt in den richtigen Höhenbezug zum Projekt setzen.

 

Wenn Sie mit dem Vermessungspunkt arbeiten und dort die Höhe ebenfalls definiert haben, entfernen Sie beim Import den Haken Höhe über Meeresspiegel beachten, damit die Freifläche in der Höhe nicht um das Doppelte versetzt wird.

Alle Face (Triangel) Kanten als scharfe Kanten importieren

Die Option Alle Face (Triangel) Kanten als scharfe Kanten importieren ergibt bei einem Gelände mit Stützmauern den exaktesten Import. Es werden alle Kanten als Bruchkanten interpretiert und es gibt keine von ArchiCAD automatisch erstellte Triangulation.

 

Vergleichen Sie die Abbildung rechts auch mit der Import-Option Keine.

Alle

Zum Abschluss sehen Sie ein Beispiel einer importierten LandXML-Datei der Version 2.0 bei der alle Import-Optionen aktiviert waren. Es wurden gleich mehrere, unterschiedlich materialisierte Teilgelände erstellt. Das Gelände hat automatisch die richtige X-/Y- und Höhenlage und reagiert auf die Drehung des Projekts. Alle Bruchkanten und Stützmauern werden in ArchiCAD korrekt dargestellt.


Testdatei-Download

Die Firma Terradata stellt Ihnen eine LandXML-Datei zur Verfügung, welche Sie für Testzwecke verwenden dürfen. Erfahren Sie hier mehr über die Firma Terradata.