Supportdatenbank

Support Suche

Sortierung

Suchkriterien

Produkt

Kategorie

Betriebssystem

Typ

IDC Supporteintrag gültig für: Mac , Win Win | AC27 , AC26 , AC25
ID-Nr. 1695
Dat. 01.08.22

Höhenlinien auf Terrain generieren (swissTools)

Wenn Sie eine Freifläche anhand vorhandenen Höhenwerten modellieren, jedoch keinen zugehörigen Höhenkurvenplan haben, können Sie die Höhenlinien mit den swissTools automatisch generieren.


Video

Sie können diese Kurzhilfe auch als Video ansehen.


Höhenlinien erstellen

Beispiel: Sie haben ein Gelände mit einer *.txt-Datei des Geometers in ArchiCAD importiert oder die Freifläche anhand einzelner Höhenpunkte modelliert.

  • Öffnen Sie das Menü KEYMEMBER / Aushub-/Geländepalette zeigen.
  • Aktivieren Sie die Freifläche.
  • Klicken Sie in der Palette auf den Befehl Terrain Einstellungen (siehe Bild).
  • Im Register Höhenlinien setzen Sie den Haken Höhenlinien zeigen, definieren Sie den Stift und den Linientyp (Grundrissdarstellung).
  • Definieren Sie dann den Höhenabstand.
  • Unter Anfangs-/Endpegel stellen Sie den Bereich ein, in welchem Höhenlinien berechnet werden. Hinweis: Definieren Sie den Bereich genügend gross (siehe Bild).
  • Um die Höhenlinien auch auf Böschungen oder schrägen Plateaus und an den Seitenflächen des Geländes zu zeigen, setzen Sie die entsprechenden Haken.

Höhenlinien mit Morphlinien

Sie haben seit ArchiCAD 24 die Möglichkeit, Höhenlinien als Morphs zu erstellen, indem Sie den Haken vor Morphlinie verwenden setzen. Da für Morphlinien eine separate Ebene zur Verfügung steht, können Sie z. B. im Grundriss die Terrain-Ebene ausblenden und nur die Ebene der Morph-Linien eingeblendet lassen. Die Morphlinien sind direkt einzeln aktivierbar und müssen nicht mehr - wie oben im Video beschrieben - erst über den Umweg eines Arbeitsblattes zu Linien gemacht werden, um diese weiterzubearbeiten. Ändert sich Ihr Terrain, so passen sich die Morphlinien nach einer Aktualisierung des Terrains an.
 

Hinweis:
Wenn Sie zusätzlich den Haken vor Höhenlinien an Terrainrand zeigen setzen, so werden statt einzelner offener Linien jeweils geschlossene Morphlinien erzeugt. Diese könnten Sie ggf. über das Menü Ändern / Morph / Mit Flächen bedecken... zunächst in Morphflächen umwandeln und anschliessend in Volumenmorphs. So kann sehr einfach ein Gipsmodell simuliert werden.

Tipp: Morphlinien beschriften

Erfahren Sie hier, wie sich Morphlinien sehr einfach via Etikett-Werkzeug mit Höhenwerten beschriften lassen.

Tipp: Höhenlinien auf gerade m.ü.M.-Werte bringen

Um die Höhenlinien auf ganzen Werten (ohne Dezimalstellen) zu erzeugen, passen Sie den Anfangspegel der definierten Projektlage (Verwaltung / Projekteinstellungen / Projektlage) in Ihrer Datei an. Andernfalls liegen die Höhenlinien nicht auf ganzen Metern.

 

Bsp.: Projektlage = 551.31; Anfangspegel Höhenlinien = -1000.31.

Beispiel:

Bei einem Projekt mit dem Ursprung auf 551.31 m.ü.M. sollen die Höhenkurven auf 548.00 m.üM. beginnen. Sprich der Ursprung der Höhenkurven muss 3.31 m tiefer als der Projektursprung liegen. Diesen Wert definieren Sie in den Einstellungen Anfangspegel bei den Höhenkurven.

Tipp: Sichtbarkeit der automatischen Höhenlinien

Die automatischen Höhenlinien der swissTools sind nicht nur im 3D, sondern auch im Grundriss, Schnitten und Ansichten sichtbar. Unter Umständen müssen Sie das Gelände über die swissTools-Palette aktualisieren.

Tipp: Störende Zahlen im Grundriss?

Haben Sie störende Zahlen im Grundriss mit den Höhenlinien? Diese Zahlen kommen von den Böschungsberechnungen der swissTools. Gehen Sie folgendermassen vor, um diese auszuschalten:

  • Aktivieren Sie die Zahlen im Grundriss und öffnen Sie die Einstellungen mit Taste T.
  • Unter Individuelle Einstellungen / Texteinstellungen schalten Sie die Textgrösse auf 0.00.
  • Bestätigen Sie mit OK.