Die Projektmappe - Übersicht

 Die Projektmappe zeigt eine Baumstruktur der Bestandteile (Projektsichten) Ihres virtuellen Gebäudes.


In der Projektmappe sind alle Projektsichten des Projektes ersichtlich. Wenn Sie Grundrisse
erstellt haben, Schnitte, Ansichten oder Details angelegt haben, dann finden Sie diese immer in der Projektmappe. Die folgende Ordnerstruktur der Projektmappe ist in jedem ArchiCAD-Projekt identisch:

  • Geschosse
  • Schnitte
  • Ansichten
  • Innenansichten
  • Arbeitsblätter
  • Details
  • 3D-Dokumente
  • 3D
  • Auswertungen
  • Projekt-Indizes
  • Listen
  • Info

Zuoberst in der Projektmappe zeigt das Haussymbol das Projekt an, gefolgt vom Projektnamen. Das Projekt erhält einen Namen, sobald Sie die Projektdatei speichern; wenn Sie jedoch einen Projektnamen unter Verwaltung / Projekt-Informationen zuweisen, ist dies der Name, der im Navigator angezeigt wird.

Nachfolgend speichern Ordner die verfügbaren Projektsichten des Projekts (ein benannter Ordner für jede Art von Projektsichten). Projektmappen-Ordner sind eine feste Liste von Elementtypen; Sie können hier keine Ordner hinzufügen oder löschen. Sie können den Inhalt der einzelnen Ordner anzeigen, indem Sie auf das Pluszeichen davor klicken (in Windows) oder auf den kleinen Pfeil (in MacOS). In Windows wird der Ordner durch Doppelklicken auf das Ordnersymbol oder den Ordnernamen ebenfalls geöffnet.

Ordnerstruktur der Projekt-Mappe

Der Ordner Geschosse enthält alle für das Projekt definierten Geschosse. Wenn Sie ein neues Projekt zum ersten Mal starten, enthält Ihr Geschossordner ein Element. Die Ordner Schnitte, Ansichten, Innenansichten, Arbeitsblätter und Details enthalten dazugehörige Projektsichten.

 

Wenn vor einem der Ordner kein Pluszeichen steht, so bedeutet dies, dass noch keine solche Projektsicht erstellt wurde. Die Projektsichten Detail, Schnitt und Ansicht haben in der Projektmappe je nach Typ (z. B. Unabhängig; Zeichnung, Modell automatisch
wieder aufbauen, etc.) unterschiedliche Symbole.

Der Ordner 3D enthält vier Arten von Elementen für die verschiedenen Projektions- und
Kameratypen:

  • Allgemeine Perspektive
  • Allgemeine Axonometrie
  • 00 ausgeblendet und
  • 01 Neue Animationsroute

Wenn Sie Kameras im Projekt platzieren, erscheinen ihre Namen im Ordner 3D der Projektmappe und sind unter dem Pfad gruppiert (Standardmässig unter 01 Neue Animationsroute). Der Pfad kann im Dialogfenster Kameraeinstellungen umbenannt werden und weitere Pfade können hinzugefügt werden. Alle diese Ergänzungen und Änderungen werden in der Projektmappe aktualisiert.

Der Ordner Auswertungen enthält die interaktiven Element- und die Bestandteillisten, die als Teil der Projektdokumentation erstellt wurden. Diese Listen sind mit dem Projekt interaktiv verknüpft, d. h. Änderungen in den Listen wirken sich demnach direkt auf die Projektsichten aus und umgekehrt.

Der Ordner Projekt-Indizes enthält drei Listen, welche ähnlich wie ein Inhaltsverzeichnis funktionieren, zusätzlich jedoch noch gefiltert werden können.

  • Ausschnittliste:
    In dieser werden sämtliche definierten Ausschnitte aufgeführt.
  • Index Layoutbuch:
    In dieser Liste werden sämtliche in diesem Projekt vorhandenen Layouts aufgeführt.
  • Verknüpfungsliste Layoutbuch:
    In dieser Liste werden sämtliche auf Layouts platzierte Projektsichten wie auch verknüpfte externe Projektsichten, Bilder oder Grafiken aufgelistet.

Der Ordner Listen enthält drei Elemente:

  • Elemente
  • Komponenten und
  • Raumflächen

Nach dem Öffnen zeigen alle drei die Liste der im Projekt zur Verfügung stehenden  vordefinierten Listenschemata an. Diese Listen zeigen die Elemente lediglich an. Änderungen können hier keine vorgenommen werden. Alle diese Elemente erscheinen ausserdem auch im Menü Berechnungen.

Der Ordner Info enthält zwei Elemente:

  • Projektnotizen
  • Protokoll

Sie stehen für die entsprechenden Fenster, die ebenfalls über das Menü Verwaltung / Info verfügbar sind.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Element klicken, werden im Kontextmenü zum Element dazugehörige Befehle angezeigt (z. B. geschossbezogene Befehle für Geschosse oder 3D-bezogene Befehle für Perspektiven).

 

Mit einem Doppelklick z. B. auf ein Geschoss öffnen Sie die entsprechende Projektsicht. Das
Navigieren durch das Projekt ist so schnell und übersichtlich. Beachten Sie, dass beim Navigieren über die Projektmappe immer die letzten Einstellungen beibehalten werden. Sie
müssen z. B. bei einem Wechsel von einem Grundrissfenster zum Detailfenster manuell die entsprechende Ebenenkombination aufrufen und den gewünschten Massstab einstellen.


Komfortabler navigieren können Sie über die Ausschnitt-Mappe. Ausschnitte müssen jedoch zunächst erstellt werden, merken sich dann aber die gewünschten Einstellungen.

Projektsichten erstellen

  • Doppelklicken Sie in der Projektmappe auf 0. EG.
  • Gehen Sie ins Schnittwerkzeug und stellen dieses für einen neuen Schnitt durch die Pergola ein:

    Referenz-ID: P1
    Name: Pergola

  • Erstellen Sie einen neuen Schnitt durch die Pergola und beachten Sie, wie dieser Schnitt automatisch auch in der Projektmappe aufgelistet wird.
  • Per Doppelklick im Navigator lässt sich der soeben erstellte Schnitt öffnen.

Projektsichten ändern

  • Gehen Sie ins Menü Verwaltung / Geschosse / Geschoss-Einstellungen… und
    benennen Sie das 3. Obergeschoss um in Dachaufsicht. Bestätigen Sie mit
    OK und kontrollieren Sie, wie diese Änderung auch sofort in der Projektmappe
    angepasst wird.

    Alternativ können Geschosse / Projektsichten auch direkt in der Projektmappe
    umbenannt werden:

  • Aktivieren Sie die Projektsicht 0. EG und wählen den Befehl Geschoss
    umbenennen
    aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste). Benennen Sie die
    Geschosse um: UG in Untergeschoss, EG in Erdgeschoss, usw.

Projektsichten löschen

Die Schnitte S7 – S9 Schnitt wurden lediglich als Hilfs-Schnitte verwendet und sollen gelöscht werden. Sie werden dies jeweils auf eine andere Art ausführen:

  • Öffnen Sie das Geschoss 0. EG und aktivieren Sie die Schnittlinie S7. Falls die Schnittlinie nicht sichtbar ist, müssen Sie zuvor die Ebene 082 Marker nicht sichtbar einblenden.
  • Löschen Sie die Schnittlinie indem Sie den Befehl Löschen aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) wählen. Es erscheint eine Warnung, bestätigen Sie dies indem Sie auf Projekt-Sicht löschen und Trotzdem löschen klicken.
  • Kontrollieren Sie anschliessend die Projektmappe. Dort ist jetzt der Schnitt ebenfalls gelöscht.
  • Aktivieren Sie in der Projektmappe den Schnitt S8 und wählen aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) den Befehl Schnitt löschen. Bestätigen Sie wieder die Warnmeldung.
  • Aktivieren Sie nun in der Projektmappe den Schnitt S9 und klicken Sie auf das kleine rote X-Symbol unterhalb der Projektmappe. Warnmeldung bestätigen.

Hinweis:
Durch das Löschen wurden alle (2D-)Zeichnungsinhalte der jeweiligen Schnitte gelöscht. Zudem sind die Schnittlinien vom Grundriss verschwunden.

Arbeiten in den Projektsichten

Doppelklicken Sie in der Projektmappe auf 0. EG und stellen Sie dieses über die Schnelloptionen so ein, wie Sie in einem Ausführungsplan arbeiten möchten:

  • Ebenen-Kombination: 201 Ausführung GR 1:50
  • Massstab: 1:50
  • Stift-Set: 02 Werkplan
  • Modelldarstellung: 05 Druck/Plott Realisierung

Gehen wir nun davon aus, Sie möchten zu einem späteren Zeitpunkt eine Anpassung am Situationsplan vornehmen. Dem Situationsplan liegt ebenfalls das Geschoss 0. EG zugrunde, allerdings müssen Sie nun wieder über die Schnelloptionen „manuell“ die folgenden Einstellungen entsprechend verändern:

  • Ebenen-Kombination: 001 Situation 1:500
  • Massstab: 1:500
  • Modelldarstellung: 02 Druck/Plott Vorstudie

Wenn Sie nun wieder an einem Ausführungsplan weiterarbeiten möchten, so müssen Sie wieder die Einstellungen verändern. Auch dann, wenn Sie z. B. zwischen Grundrissen und Schnitten wechseln, da dort andere Ebenen, etc. sichtbar sein sollen. Dies ist auf Dauer mühsam und kann vereinfacht werden, indem Sie mit der Ausschnitt-Mappe arbeiten. Denn Ausschnitte merken sich genau diese Einstellungen.